Comparison of swimming speed and exercise intensity during non-invasive test and invasive test in competitive swimming

(Vergleich der Schwimmgeschwindigkeit und der Belastungsintensität während eines invasiven und eines nicht-invasiven Tests bei Schwimmern)

Es wurde die Schwimmgeschwindigkeit und Belastungsintensität während nichtinvasiver Feldtests bei Schwimmern untersucht und mit den Ergebnissen invasiver Tests verglichen. An der Studie nahmen zehn hoch trainierte Collegeschwimmer teil. Es wurden folgende vier nicht invasive Feldtests durchgeführt: T30 (30 min. Schwimmtest), T-600 (600 m Schwimmtest), T2000 (2000 m Schwimmtest) und T-CS (Test mit der kritischen Geschwindigkeit). Als invasiver Test erfolgte ein Laktat-Stufentest 7x200 m Freistil auf vier Stufen (7 (3/2/1/1). Ergebnisse: Der Vergleich der Schwimmgeschwindigkeiten aller Tests ergab, dass T30 und T2000 signifikant niedriger waren als die Ergebnisse der anderen Tests. Die Blutlaktatkonzentration beim T600 war signifiknt höher als bei T30 und T2000. Es wird vermutet, dass die aus T30 und T2000 abgeleitete und für die Bewertung der aeroben Kapazität herangezogene Schwimmgeschwindigkeit zu einer niedrigeren Belastungsintensität im Ausdauertraining führen könnte.
© Copyright 1999 Biomechanics and Medicine in Swimming VIII. Veröffentlicht von University of Jyväskylä. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Biomechanics and Medicine in Swimming VIII
Dokumentenart: Beitrag aus Sammelwerk
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Jyväskylä University of Jyväskylä 1999
Online-Zugang:https://open-archive.sport-iat.de/bms/8_239-244_Matsunami.pdf
Seiten:239-244
Level:hoch